35 Jahre Kozica Reisen

Ein Privatunternehmen schreibt Reisegeschichte

Die außergewöhnliche Erfolgsstory von Kozica Reisen begann vor 35 Jahren in einem Lotto-Toto-Geschäft. Ausgerüstet mit einem Schreibtisch und einem Telefon begannen am 1. Juni 1978 Alfred Kozica und sein Neffe Thomas Wenglikowski, damals 19 Jahre alt, in einer Ecke des Ladens Reisen zu verkaufen.

Durch Innovation, Fachkompetenz und Flexibilität hat sich das Reiseunternehmen vom lokalen Reisebüro in Essen-Katernberg zu einem der führenden, unabhängigen Reisebüros in Deutschland entwickelt.

Mit dem Einstieg von Uwe Wenglikowski im Jahre 1987 nutzten die Brüder Wenglikowski die guten Kontakte zu den Entscheidungsträgern der Touristikbranche, um aus Überkapazitäten im Flug- und Hotelbereich durch die Bündelung der einzelnen Reisebausteine individuelle Urlaubsangebote zu kreieren. Sie waren somit die Wegbereiteter des „dynamic packaging – des „Baustein-Urlaubs“ in Deutschland.

Ein anderer wichtiger Erfolgsfaktor war die frühe Entscheidung, als kompetenter Anbieter kurzfristiger Pauschalreisen (Last-Minute) im Markt präsent zu sein. Dabei kam dem touristisch unabhängigen Reiseunternehmen zugute, dass die eigenen Angebote mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis aufwarten können. „Ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil“ urteilen heute die Inhaber.

2009 landete die Geschäftsführung mit dem neuen Kreuzfahrtportal www.urlaub-auf-see.de einen erneuten Coup. Einmal mehr bewiesen die Brüder Thomas und Uwe Wenglikowski, dass sie Reisetrends und Kundenwünsche frühzeitig erkennen und umsetzen können. Mittlerweile zählt Kozica Reisen mit der Marke Urlaub-auf-See.de zu den führenden Reisebüros für Kreuzfahrten und Flussfahrten in Deutschland. Als einziger Anbieter können sie mit einer selbst entwickelten Technik Kreuzfahrten, Flüge, Hotels und Transfers zum tagesaktuellen Preis kombinieren. Mehr als 10.000 Seereisen auf über 400 Schiffen können täglich abgerufen werden – von der Minikreuzfahrt über komfortable Flussreisen und exklusiven Kreuzfahrten auf First-Class Schiffen. Das Besondere aber auch hier: auf dem Kreuzfahrtportal werden zusätzlich spezielle Hotel- und Kreuzfahrtkombinationen angeboten, die von Kozica Reisen in Kooperation mit den beliebtesten deutschen Reedereien zusammengestellt und zu günstigen Preisen angeboten werden.

Nicht ohne Grund bezeichnen Fachleute aus der Branche Kozica Reisen als das Reisebüro der Zukunft. Mit großer Anerkennung bewerten Insider die Kombination aus online- und stationärem Vertrieb. Ca. 17.000 Kunden jährlich – darunter ein Drittel Kreuzfahrt-Gäste – vertrauen ihre Urlaubsplanung den Reiseprofis aus Essen an. Fachkompetenz, motivierte Mitarbeiter und Qualität sind für das Essener Reiseunternehmen das Aushängeschild und der Weg zum Erfolg.

Die Kombination aus Reisebüro und Reiseveranstalter und die schlanke Unternehmensstruktur haben eine gesunde wirtschaftliche Basis geschaffen, die heute in der Reisebranche nur noch selten zu finden ist.

Das seit 35 Jahren erfolgreiche Reiseunternehmen Kozica Reisen ist Reisebüro und Reiseveranstalter mit eigenen Paketen auf den Balearen und den Kanaren. Bei Kozica Reisen arbeiten kompetente Reisefachkräfte, die wissen, wo es die günstigen Hotels, Flüge und Mietwagen gibt. Auf der Domain www.urlaub-auf-see.de erhalten Internetbesucher alle Informationen rund um Kreuz- und Flussfahrten von mehr als 60 Reedereien auf einen Blick. Auf der zur Marke gehörenden Domain www.fuerteventura.de finden Besucher Angebote mit Best-Preis-Garantie sowie viele Insider-Tipps rund um die Insel.

Kozica Reisen
Doris Schober