20 Jahre nachhaltiger Käsegenuss

Die KäseStrasse Bregenzerwald lockt zum Jubiläum mit zahlreichen Events

20 Jahre nachhaltiger Käsegenuss

Naturnah, verantwortungsbewusst und regional wird der renommierte Heumilchkäse hergestellt. (Bildquelle: epr/KäseStrasse Bregenzerwald/©Christoph Lingg)

(epr) Ob Frisch-, Hart-, Schnitt- oder Weichkäse: Die Deutschen lieben das Milchprodukt in all seinen Varianten und Geschmacksrichtungen. In diesem Jahr empfiehlt es sich Käseliebhabern besonders, einmal über den eigenen Tellerrand zu schnuppern. Denn im Bregenzerwald in Österreich gibt es zahlreiche Gelegenheiten, die Köstlichkeit mit allen Sinnen zu genießen. Anlass ist das 20-jährige Jubiläum der KäseStrasse Bregenzerwald.

Der Startschuss fiel im Mai 1998, als sich etliche Bauernhöfe, Alpensennereien, Hotels und Restaurants sowie Bergbahnen und Ausflugsziele zur KäseStrasse Bregenzerwald zusammenschlossen. Dem Verbund lag die Idee zugrunde, Landwirtschaft, Handel, Handwerk und Tourismus unter den Prinzipien der Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität zu verknüpfen. Heute, 20 Jahre später, gehören dem Bündnis rund 160 Mitglieder an. Unter dem Motto „Von der Wiese über den Käse bis zum Teller“ verpflichtet sich der Verband zu Qualität, verantwortungsbewusster Tierhaltung und einer naturnahen Wirtschaftsweise entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Garantie für Konsumenten: hochwertige Qualitätsprodukte und kulinarische Hochgenüsse.

Das Jubiläumsjahr 2018 mit offiziellem Auftakt im Mai feiert dies mit Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Bregenzerwaldes. Bereits im Januar war die KäseStrasse Bregenzerwald mit ihren Vorarlberger GenussRegionen auf der 83. Grünen Woche in Berlin vertreten. In den kommenden Monaten wird sie bei zahlreichen Messeauftritten, spannenden Events sowie interessanten Workshops für Groß und Klein zu verkosten, riechen und schmecken sein: Alptage und Almabtriebe, die Herbstmesse sowie der Käseherbst und viele weitere Aktionen laden zu einem genussvollen Erlebnis mit allen Sinnen ein. Daneben haben Käseliebhaber auch die Möglichkeit, im Bregenzerwälder Käsekeller direkten Einblick in die Herstellung der hochwertigen Käseprodukte zu bekommen und die landwirtschaftlichen und regionalen Erzeugnisse aus Vorarlberg zu probieren und zu erwerben. In Deutschland ist der echte Heumilchkäse im gut sortierten Lebensmittelhandel erhältlich. Den genauen Terminplan des Jubiläumsjahres der KäseStrasse Bregenzerwald findet man in Kürze auf http://www.kaesestrasse.at/

Bildquelle: epr/KäseStrasse Bregenzerwald/©Christoph Lingg

easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Faupel Communication GmbH
Frank Wälscher